Donnerstag, 11. Dezember 2014

5 tolle Weihnachtsbastelideen für Kinder

So langsam wird es bei uns zu Hause wirklich richtig weihnachtlich. Überall. 
Selbst im Kinderzimmer gibt es weihnachtliche Deko, ganz stilecht versteht sich. 
Und natürlich wird auch wieder besonders viel gebastelt. Unter anderem haben wir, wie bereits im vergangenen Jahr Weihnachstbaumschmuck gebastelt. Die Kinder sind immer besonders stolz, wenn ihre Schmuckstücke am Baum hängen und von allen bestaunt werden.

Hier nun unsere diesjährigen Werke:

Schneemann aus Holzperlen

Für diesen lustigen Schneemann- Anhänger braucht ihr:

drei verschieden große Holzperlen, 
etwas Garn, 
ein Stück Pfeifenputzer, 
einen Korken, 
etwas Pappe, 
schwarze Farbe und einen Permanentmarker.

Wir haben uns besonders große und naturbelassene Holzperlen ausgesucht.
Zunächst wird eine kleine Quaste gefertigt und an ein längeres Garnstück gebunden. 
Nun können die Kugeln (beginnend mit der größten) auf das Garn gefädelt werden. 
Für die Karottennase wird ein kleines Loch in den Schneemannkopf vorgebohrt. Anschließend kann das Stück Chenilledraht (orange) hineingeklebt werden.

Der Zylinder wird aus einem kleinen runden Pappstück und einem Korken gefertigt. Beides kann vorher schwarz angemalt werden. Ist alles getrocknet, kann anschließend ein Loch in den Korken und das runde Pappstück vorgebohrt werden. Dies gelingt besonders gut mit einer Sticknadel. 
Nun wird der Hut aufgefädelt und das Gesicht aufgemalt. 

Fertig ist der Schneemann Anhänger.  

Duftende Bienenwachssterne

Dies ist im Grunde auch eine schöne Upcyclingidee, denn für diese Sterne haben wir Kerzenreste verwendet. Um eine schöne Menge fertigen zu können, haben wir noch drei unbenutzte Teelichter hinzugefügt. Bienenwachskerzen sind besonders gut geeignet, weil sie so schön duften.

Zunächst werden die Kerzenreste in einem Topf geschmolzen. Wir haben hierfür vorsichtshalber einen ausgemusterten und alten Topf benutzt. 
Ist das Wachs flüssig, kann es auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gegossen werden. 

Sobald das Wachs wieder fest geworden ist, können auch schon die Sterne mit Keksförmchen ausgestanzt werden. Mit einer Nadel wird nun noch ein Loch hineingebohrt und das Garn für die Aufhängung durchgefädelt. Et Voilà!


Gestanzte Blechherzchen

Diese Herzen haben wir nach dem gleichen Prinzip gebastelt, wie die Herzen und Sterne hier
Alles, was ihr braucht, sind diese Alu- Näpfchen, die als Abfall übrig bleiben, wenn das Teelicht abgebrannt ist. Unsere Teelichter brannten diesmal nicht ab, sie wurden für die oben genannten Sternanhänger geschmolzen.

Zunächst muss der hochstehende Rand abgetrennt und die gewünschte Form ausgeschnitten werden. Nun wird das Herz auf eine weiche Unterlage (z.B. Kork) gelegt und mit einer Nadel nach Lust und Laune bearbeitet. Meinen beiden Jungs hat insbesondere das Löcher Stanzen großen Spaß gemacht.
  
 Glänzendes Upcycling- Baumschmuck aus Flaschendeckeln

Für diese Schmuckstücke braucht ihr lediglich ein paar Flaschendeckel, Kleber und Glitzer. 

Die Flaschendeckel werden einfach mit Kleber bepinselt und anschließend mit etwas Glitzer bestreut. Mit einem Draht oder einer Schleife wird dann die Aufhängung gebastelt und schon kann das Schmuckstück am Baum glänzen.

Vergoldete Papprollen

Auch diese Baumschmuckidee hat mit Upcycling zu tun. 
Die kleinen goldenen Kugeln haben wir aus einfachen Papprollen gebastelt.

Hierfür wird die Papprolle zunächst in kleinere Stücke geschnitten. 
Anschließend können diese mit einem goldenen Lackmalstift verziert und so ineinander gesteckt werden, dass eine Kugel entsteht. Wer mag, kann noch ein Glöckchen befestigen und schon ist auch dieser Baumschmuck fertig.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbasteln
Kama

4 Kommentare:

  1. Wie süß! Ich finde alle diese Ideen total toll. Ich freue mich auf den Tag, Der ich Kinder haben und solche Bastel-Projekten machen kann!

    *Deutsch ist nicht meine Muttersprache, also Entschuldigung für Fehlern!

    rae of love from berlin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank!
      Das ist lustig, denn ich habe mich auch schon immer auf diese Zeit gefreut. Und es macht wirklich sooo viel Spaß :)
      Ganz liebe Grüße
      Kama

      Löschen
  2. Liebe Kama,
    dürfen die großen Kinder auch mitmachen bitte!!! Der Schneemann ist reizend!
    Hab eine feine Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth,
      ich würde mich sogar sehr freuen, wenn die Großen auch mitbasteln würden ;)
      Dankeschön und auch dir eine schöne Zeit
      Kama

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...